Advanced Adventure Kurs

Du willst den ersten weiter führenden Tauchkurs belegen?

Advanced Adventure Kurs, Advance Adventure Kurs, Dive Point Koh Tao Thailand - Tauchkurse und Sporttauchen

Der Advanced Adventure Kurs ist der erste weiterführende Kurs den man nach erfolgreichem Abschluss des Open Water Tauchkurses belegen kann. Viele Schüler kommen um den Open Water Tauchkurs zu machen und bleiben länger weil sie den Advanced Adventure noch dranhängen wollen. Dabei ist die meist gestellte Frage: Soll ich noch warten oder kann ich den Advanced Adventure Kurs gleich im Anschluss an meine 6 Open Water Tauchgänge machen. Die Antwort ist: Ja du kannst den Kurs gleich im Anschluss machen und in den meisten Fällen ist das sogar ratsam. Die meisten Leute gehen ein mal im Jahr in den Urlaub und werden nicht in Deutschland im kalten Baggersee tauchen gehen.

Mit Abschluss des Open Water Kurses

und dem Advanced Adventrue Kurs hast du minimum 11 Tauchgänge und bist dementsprechend ein Sichererer Taucher als nach Abschluss des normalen Open Water Kurs mit 4 beziehungsweise 6 Tauchgängen bei uns. Denkt immer daran das üben den Meister macht. Der Grundkurs ist eröffnet dir die Türen zum Tauchsport ist aber nur als Einstieg in die Unterwasserwelt gedacht. Du bekommst die Grundfertigkeiten beigebracht um mit dem Equipment und den Fertigkeiten zurecht zu kommen. Im Advanced Adventure Tauchkurs werden all diese Gebieter verfeinert und individuell auf Schwächen eingegangen damit du dich als Taucher selbstständiger und unabhängiger bewegen kannst. Je besser du deine Equipment und deine Fahrfähigkeiten kennst um so mehr Spaß hast du beim tauchen nachher.

Advanced Adventure Kurs

Der Advanced Adventure Tauchkurs ist auch ein großartiger Kurs um herauszufinden was dir am meisten Spaß macht. Da dieser in verschieden Spezialgebiete schnuppert kannst du einfach raus finden ob dir zum Beispiel Tieftauchen oder Nachttauchen viel Spaß macht. Sollte dem so sein kannst du dich dann in dieser Richtung Spezialisieren und Spezial Kurse zu den einzelnen Gebieten beliegen. Der Advanced Adventure Kurs ist ein perfekter Kurs um die 5 wichtigsten Gebieter kennen zu lernen.

In diesem Fortgeschrittenen Tauchkurs wirst du fünf Tauchgänge, mit jeweils 5 verschiedenen Schwerpunkten machen. Zwei Gebiete der fünf Tauchgänge sind vorgeschrieben. Dies sind der Tieftauchgang und der Navigationstauchgang.

Wir bieten die 5 folgenden Tauchgänge im Advanced Adventure Kurs an.

Tieftauchgang (30 Meter)

Advanced Adventure Kurs, Advance Adventure Kurs, Dive Point Koh Tao Thailand - Tauchkurse und Sporttauchen

Tieftauchgang

Der Tieftauchgang ist der Teil des Advanced Adventure Kurs der am beliebtesten und Sinnvollsten ist. bedeutet, Du lernst in diesem Tieftauchgang deine Maximale Tiefe des Open Water Tauchkurses zu erweitern auf eine maximale Tauchtiefe von dreißig Meter. Viel Tauchgebiete auf der Welt sind tiefter wie 18 Meter. Von daher macht dieser Teil Sinn und ist sogar von allen Tauchorganisationen als ein Pflichtteil vorgeschrieben. Mit Abschluss des Tieftauchgangs erschließen sich dir fast alle Tauchplätze der Welt da die Grenze der meisten Sporttaucher auf 30 Meter liegt. Es gibt noch ein Spezialkurs der diese Grenze auf 40 Meter verschiebt.

Das ist ein Kurs den meist Dive Master oder Tauchlehrer belegen und 40 Meter ist dann die absolute Tiefen grenze beim Sporttauchen. Beim Advanced Adventure Kurs hält sich die Theorie in Grenzen. Um genau zu sein, gibt es weder ein Buch noch einen Abschlusstest für diesen Kurs. Du hast in deinem Open Water Tauchkurs alles gelernt was du zum Verständnis dieses Kurses brauchst. Im Advanced Adventure Tauchkurs geht es mehr um Erfahrungen zu machen. Das heißt aber nicht das du nichts mehr lernst. Dein Tauchlehrer erklärt dir vor dem Nachttauchgang zum Beispiel wie man die Tauschenlampe benutz, die Tauchzeichen im dunkeln macht und vieles mehr. Es geht also um Erfahrung sammeln mehr als um sich neues Wissen an zu eignen.

 

Advanced Adventure Kurs, Advance Adventure Kurs, Dive Point Koh Tao Thailand - Tauchkurse und Sporttauchen

Navigationstauchgang

Navigationstauchgang

Navigation an Land kann schon kompliziert genug sein, wenn man wo hinkommt wo man sich nicht auskennt. Unterwasser ist das noch mal schwerer. Du hast zwar im Open Water Kurs die Grundkenntnisse des Kompass beigebracht bekommen, aber im Advanced Adventure Kurs widmen wir ein ganzen Tauchgang um diese Fähigkeiten zu verfeinern. Dazu gehört zum Beispiel ein Quadrat, ein Dreieck zu navigieren und die am wichtigsten natürliche Navigation. Wenn man den Kompass erklärt bekommt ist das ganz einfach.

Man bekommt aber auch vermittelt wie man sich Unterwasser an natürlichen Gegebenheiten orientieren kann. Dein Tauchlehrer wird mit dir schon an Land und auf dem Boot üben, die Tauch-karten durchgehen damit du einen Überblick hast wie der Tauchplatz aufgebaut ist. Aber keine Angst all das soll Spaß machen und dir die Sicherheit geben das du dich Unterwasser besser orientieren kannst. Du solltest aber immer in Gedanken behalten das in 99% der Tauchgebiete immer ein Tauchguide mit dir tauchen geht, der sich dort auskennt. Es geht nicht darum das du ab dann immer alleine tauchen sollst. Sonder mehr darum das du zur Not das Wissen hast und sicher tauchen kannst.

 

Nachttauchgang

Advanced Adventure Kurs, Advance Adventure Kurs, Dive Point Koh Tao Thailand - Tauchkurse und Sporttauchen

Ein sehr beliebter Teil des Advanced Adventure Kurses ist der Nachttauchgang. Hier kann man die Unterwasserwelt in einem ganz andren Licht betrachten. Deine Sinne schärfen sich im Dunkeln und die Unterwasserwelt scheint viel bunter im schein deiner Taschenlampe. Du bist auf demselben Tauchplatz vielleicht schon viel Mal am Tag getaucht und Nachts kommt dir der Tauchplatz ganz neu vor. Das liegt erstens am Schein deiner Tachenlampe, am Eingeschränkten Sichtradius, der Stille und den Nachtaktiven Lebewesen die sich Nachts heraustrauen. Korallen haben eine viel stärkere Farbintensität, wenn du sie mit deiner Taucherlampe bescheint. Und die Unterwasserbewohner wechseln von Tagschicht zu Nachtschicht. Viele von denen kann man Tagsüber gar nicht oder nur sehr selten sehen. Viele der Tiere unter Wasser sind nämlich nachtaktiv und verstecken sich tagsüber.

Mit etwas Glück siehst du Jäger wie große Barracudas auf Beutefang, eventuell ein Tintenfisch oder große Krebse, welche in den Korallen auf Futtersuche sind. Für viele Tauchschüler ist der Nachttauchgang ein absoluter Höhepunkt des Advanced Adventure Tauchkurses.

Computertauchgang:

Die meisten Taucher nutzen einen Tauchcomputer und planen nicht jeden Tauchgang mehr mit der Tabelle. Auch wenn die Tauchtabelle ein wichtiger Teil des Open Water Kurses ist und absolute Berechtigung im Open Water Kurs hat, ist diese etwas antiquat. Wichtig bei der Tauchtabelle ist das man den Hintergrund dieser verstanden hat. Nämlich das wenn man mehrere Tauchgänge am Tag macht, sich Stickstoff im Körper sammelt und dieser Reststickstoff mit auf den folge Tauchgang genommen wird. Man daher also seine Oberflächenpausen länger und seine Tauchgänge flacher und kürzer halten muss, sollte man mehr als einen Tauchgang am Tag machen.

Warum dann den Computertauchgang im Advanced Adventure Tauchkurs belegen fragst du dich jetzt? Weil der Computer all das im Hintergrund macht und viel genauere Algorithmen hat. Das bedeutet du bekommst Pluspunkte wenn du langsam auf eine geringere Tiefe gehst, oder Minuspunkte wenn du Jo-Jo tauchst. Außerdem können selbst einfache und kostengünstige Tauchcomputer bis zu 99 Tauchgänge speichern. Das heißt du kannst immer nachschauen wie dein Profil am Tag XY war. Den Computer zu benutzen ist kein Hexenwerk aber ein sehr sinnvoller Kursteil, da es sein konnte das du zu einer Tauchschule kommst die den Tauchcomputer als vorschrift mit am Tauchequipment vermietet. Dann weißt du zumindest wie man mit einem Tauchcomputer taucht.

Tarrierung in Perfektion:

Advanced Adventure Kurs, Advance Adventure Kurs, Dive Point Koh Tao Thailand - Tauchkurse und Sporttauchen

In diesem Teil lernst du ein sicherer Taucher zu werden, der seine Höhe besser halten kann. Hier werden dir viele kleine Tricks beigebracht die es dir ermöglichen ersten sicherer zu tauchen und zweitens einen besseren Luftverbrauch zu erlangen. Beides führt zu mehr Spaß beim tauchen. Wir haben ein Viereck aus PVC Rohren auf dem Boot. Diese werden mit auf den Tauchgang in Strandnähe ins flache Wasser genommen. Der Tauchlehrer zeigt dir dann wie mach ohne anzustoßen durch das Quadrat tauchen kann. Dieser Teil des Advanced Adventure Kurs macht sehr viel Spaß. Man lernt auf dem Rücken zu tauchen, Saltos zu schlagen, um/über/durch Hindernisse zu tauchen und damit viel mehr Kontrolle über seinen Tauchgang zu erlangen. Mit dem erlangen besserer Kontrolle wird auch dein Luftverbrauch um einiges besser. Das kommt dir natürlich bei den fun dives zu gute.

Advanced Adventure Kurs Kurzbeschreibung:

Tag 1: 11:30 Navigation (ist ein Pflichtteil) und Tarrierung in Perfektion (2 Tauchgänge)
Diese beiden Tauchgänge finden im flachen Wasser statt und machen einen besseren Taucher aus dir mit besserem Luftverbrauch und Kontrolle.
Tag 2: 6:45 Tief 30 m (ist ein Pflichtteil) und Computer.
Diese beiden Tauchgänge lehren dich mehr Sicherheit unter Wasser.
Tag 2: Nachttauchgang (jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag)
* Das ist nur ein kurzer Überblick über den Kursverlauf. Zeiten können vom Tauchlehrer geändert werden.

Falls du über den Wrack Tauchgang nachdenkst. In diesem Kurs darf man nicht ins Wrack. Das heißt wir empfehlen den Schülern einfach ihren Tieftauchgang am Wrack zu machen.
Montags und Freitags geht es zum Wrack.

Mehr Informationen zu den einzelne Kursen finden Sie hier:

React Right (Erste Hilfe Kurs)
Stress und Rescue (Rettungstaucher)

Bitte kontaktiere uns für einen fortgeschrittenen Tauchkurs vorab. Damit wir dich/euch optimal einplanen können.

Mehr Information finden Sie auf der SSI Seite.